Große Geburtstagsfeier für die UNESCO-Welterbe Buchenwälder am Königsstuhl

Vor fünf Jahren, am 25. Juni 2011, wurde ein Teil des Nationalparks Jasmund in das UNESCO-Welterbe Alte Buchenwälder aufgenommen, zusammen mit den wertvollsten Buchenwäldern in Deutschland.
“Ich bin stolz darauf, dass gleich zwei Buchenwälder in den Nationalparks Mecklenburg- Vorpommerns diesen großen Sprung auf die Liste der UNESCO geschafft haben. Ich bin auch stolz darauf, dass damit eine erfolgreiche Naturschutzarbeit in unserem Bundesland gewürdigt wurde”, begründet Minister Dr. Till Backhaus den hohen Wert der Anerkennung. Um den 5. Welterbe- Geburtstag gebührend zu feiern, haben die Akteure des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL und des Nationalparkamtes, unterstützt von Partnern ein abwechslungsreiches Programm für den 25. Juni vorbereitet. Das Fest beginnt um 10 Uhr im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL.
Ein Höhepunkt wird die Premiere des neuen Kurzfilmes über das UNESCO-Welterbe Alte Buchenwälder, eine Produktion junger Naturfilmer mit sehr emotionalen Bildern aus den deutschen Welterbe-Buchenwäldern. Buchenwaldexperte Dr. Hans D. Knapp berichtet in seinem Bildervortrag über Buchenwälder europaweit. Minister Dr. Backhaus eröffnet um 10 Uhr den Welterbetag und wird gegen 11 Uhr die Preisträger des Kinder-Fotowettbewerbes prämieren, auf die tolle Preise warten. Außerdem locken ganztags viele weitere Angebote für Klein und Groß zum Feiern rund um das Nationalpark-Zentrum. Welterbetheater, Geburtstagstorte, eine Rallye, Wanderungen und Märchenwaldmythen stehen auf dem Programm.
Alle Aktionen zur Geburtstagsfeier im Internet:
koenigsstuhl.com und nationalpark-jasmund.de

Beste Stimmung zum Welterbegeburtstag
mehr

Nationalparkamt Vorpommern
Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

« Zurück zur Übersicht

© 2017 Nationalparkamt Vorpommern - Impressum
.