Wald und Strand

Die Route führt über das Alte Meeresufer. Vor 7.000 Jahren brandeten dort noch Wellen an den Strand. Heute wechseln dort Riegen und Reffen. Zurück geht es über den wilden Weststrand, wo die Dynamik der natürlichen Prozesse spürbar ist. 

© O. Meinhardt
© K. Bärwald
© A.Zahn

Startpunkt ist der Parkplatz Drei Eichen. Es wird durch den Darßwald auf dem Alten Mecklenburger Weg, vorbei an Erlenbrüchen und Buchenwäldern gewandert. Weiter nach Norden, über den Großen Stern wird das alte Meeresufer gequert. Wo dort vor 7.000 Jahren noch der Strand war, beginnt heute die Landfläche des Neudarß mit dem markanten Wechsel aus Reffen (alte Strandwälle) und Riegen (alte Strandseen und Moore). Nach etwa 500 Metern biegt man auf den Müllerweg ab und wandert Richtung Westen zum Strand. Dort beginnt ein besonderer Naturstrand. Hier ist die Dynamik der natürlichen Prozesse spürbar. Am Strand geht es Richtung Süden langsam zum Ausgangspunkt zurück. Schließlich führt der Strandübergang  „Grüner Weg“ durch den Wald wieder zum Parkplatz Drei Eichen.

Strecke: 9,2 km                     zur interaktiven Karte