Infozentren / Museen | Boddenküste

NABU-Kranichzentrum in Groß Mohrdorf

Günter Nowald

Das NABU-Kranichzentrum liegt 14 km nordwestlich von Stralsund in der Region des Nationalparks „Vorpommersche Boddenlandschaft”. Seit September 1996 koordiniert hier Kranichschutz Deutschland seine vielfältigen Aufgaben. Diese liegen neben der Öffentlichkeitsarbeit in Schutzmaßnahmen für brütende und rastende Kraniche, wissenschaftlichen Arbeiten und der internationalen Zusammenarbeit.

In der Ausstellung des Zentrums erfahren die Gäste anhand von audiovisuellen Medien, Präparaten und Schautafeln viel Wissenswertes zu den Vögeln des Glücks, den Kranichen. Während der Rastzeiten informieren Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über günstige Beobachtungsmöglichkeiten und die aktuelle Rastsituation. Seit 2015 wurde das Angebot des Zentrums durch eine moderne Aussichtsplattform, das KRANORAMA, in der Nähe von Günz ergänzt. Hier bietet sich eine einmalige Beobachtungsmöglichkeit an einer Fütterungsfläche während der Frühjahrs- und Herbstrast. Zusätzlich informieren im Herbst ehrenamtliche Kranich-Rangerinnen und -Ranger im Kranich-Infomobil die Kranichgucker in der Nähe der Beobachtungsplattform Zingst West. Auch die jährlich gefeierte „Woche des Kranichs“, Exkursionen und Multimediashows gehören zum Programm.

NABU-Kranichzentrum in Groß Mohrdorf Lindenstr. 27
18445 Groß Mohrdorf