Aus dem Hörsaal in die Natur: die Bewerbungsphase für das Commerzbank-Umweltpraktikum 2022 hat begonnen

Die Bewerbungsphase für das Commerzbank-Umweltpraktikum 2022 läuft. Wetterfeste Naturmenschen können sich bis zum 15. Januar 2022 auf die insgesamt vier Praktikumsstellen im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft bewerben.

© S. Pauthner
Barfußraupe beim Projekttag Bodden

Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft ist ein Meeresnationalpark. Hier prägt die Küstendynamik seit Jahrtausenden die Lebensräume. Nirgends sonst an der Ostsee ist sie so aktiv.

Als Praktikant*in im Nationalpark kann diese bewegte Landschaft hautnah erlebt werden.

Inmitten der werdenden Wildnis gibt es für die Praktikant*innen abwechslungsreiche Aufgaben. So werden gemeinsam mit dem Team der Umweltbildung Führungen mit Familien oder Projekttage mit Schulklassen gestaltet, neu erfunden und durchgeführt. Dabei können sich die Studierenden kreativ einbringen und bei der Umsetzung eigener Projekte selbst Verantwortung übernehmen.

Zu Beginn des Praktikums ist es wichtig, dass die Neulinge den Nationalpark kennenlernen. Auf den Exkursionen mit den erfahrenen Ranger*innen gibt es spannende Einblicke in deren Arbeitsalltag sowie exklusive Gebietskenntnis. Damit ausgestattet leiten die Praktikant*innen nach kurzer Zeit selbst Führungen und geben das neu Erlernte, beispielsweise beim Nationalparkcamp, weiter.

Je nach Einsatzort, liegt der Schwerpunkt auf dem Darß auf der Arbeit mit Kindern und Schulklassen aller Altersstufen, während auf Hiddensee vermehrt die Draußenarbeit im Fokus steht. Hier packen die Praktikant*innen etwa bei der Pflege der Dünenheide mit an.

Es ist voller Körpereinsatz gefragt.

Neben der fachlichen Betreuung durch das Nationalparkamt erhalten alle Praktikant*innen ein monatliches Taschengeld von der Commerzbank. Das Umweltpraktikum dauert drei Monate und startet mit der Einführungswoche Anfang Mai. Sofern das Praktikum als studentisches Pflichtpraktikum anerkannt wird, kann die Dauer auf bis zu sechs Monate verlängert werden.

Bewerbungen für das Open-Air-Semester sind ausschließlich online unter www.umweltpraktikum.com  möglich.

L. Reisig © L. Reisig
Am Totholz wird der Zunderschwamm inspiziert.