Bewerbungsstart für ein Praktikum in der Natur

Am Montag fiel der Startschuss für die Bewerbungsphase für das beliebte Commerzbank-Umweltpraktikum. Wer schon immer mal in die Bildungsarbeit eines Großschutzgebiets schnuppern wollte, ist hier genau richtig.

Praktikant*innen erkunden die Reviere im Nationalpark. © K. Bärwald
Neues Wissen über die Natur aufsaugen und an Groß und Klein praktisch weitergeben – das ist eine der Hauptaufgaben in der Umweltbildung.

Das Nationalparkamt Vorpommern sucht für das kommende Jahr wieder tatkräftige Unterstützung. Der Nationalpark bietet die vielfältigsten Lebensräume zum Entdecken. Hier erleben Praktikant*innen das wilde Treiben der Ostsee direkt vor der Haustür. Die Küstendynamik formt jeden Tag den Strand neu. Sie symbolisiert auch die Tätigkeiten in der Bildungsarbeit eines Schutzgebietes – jeder Tag ist anders und neu aufregend. Die Aufgaben reichen von der Vorbereitung von Führungen für Groß und Klein, über die Planung von Projekttagen mit Schulklassen bis hin zur kreativen Gestaltung von Veranstaltungen des Nationalparkamts. Gemeinsam mit Rangerinnen und Rangern erkunden Praktikant*innen die vielfältigen Reviere der Boddenlandschaft. Auf Hiddensee stehen zudem auch Pflegearbeiten draußen im Revier an.

Das Team der Umweltbildung im Nationalparkamt Born hat im kommenden Jahr im Frühling (01.03.-31.05.) und im Herbst (01.09.-30.11.) jeweils einen Platz für das Commerzbank-Umweltpraktikum zu vergeben. Ein großes Dankeschön geht an die Kurverwaltung in Born, die für die Praktikant*innen eine Unterkunft zur Verfügung stellt und das Commerzbank-Umweltpraktikum so erst möglich macht. In unserer Außenstelle in Vitte auf Hiddensee wohnen die Praktikant*innen direkt im Nationalparkhaus. Die Praktikumszeiträume lassen sich mit dem Revierleiter von Hiddensee flexibel absprechen.

Die Praktikant*innen bekommen von der Commerzbank ein monatliches Taschengeld. Das Umweltpraktikum dauert in der Regel drei Monate. Sofern das Praktikum als studentisches Pflichtpraktikum anerkannt wird, kann die Dauer auf bis zu sechs Monate verlängert werden.

Die Bewerbung ist ausschließlich über das Bewerbungsportal der Commerzbank bis zum 15. Januar 2023 möglich.