Festlicher Auftakt im 35. Nationalparkjahr

In Wieck a. Darß waren alle Stühle besetzt in der Darßer Arche zum 35. Saisonauftakt. Die Festrede hielt der Umweltminister Dr. Till Backhaus, der die 35-jährige Entwicklung der Schutzgebiete von Anfang an begleitet hat. Rück- und Ausblicke dieser spannenden Geschichte gab der Amtsleiter Gernot Haffner.

Umweltminister Dr. Till Backhaus hält eine Festrede vor Publikum © Linda Sturm
Umweltminister Dr. Till Backhaus hält eine Festrede zum 35. Jubiläumsjahr der Nationalparke.

„Herzlich willkommen im schönsten Nationalpark Deutschlands!“ so begrüßte der Bürgermeister von Wieck Herr Lebeda die Gäste in der restlos ausgefüllten Darßer Arche zum Saisonauftakt. Der Ort Wieck a. Darß wird Nationalparkgemeinde und bekundet so seine enge Verbundenheit mit dem Schutzgebiet. Herr Lebeda freut sich außerdem auf das Renaturierungsprojekt Schwinkelsmoor, das verbunden mit geplanten Radwegen noch erlebbarer wird.
 

Im Anschluss hielt der Umweltminister Dr. Till Backhaus eine Festrede zum 35. Jubiläumsjahr der Nationalparke Jasmund und Vorpommersche Boddenlandschaft. „Nationalparke sind für mich Flaggschiffe des Naturschutzes, deren Geschichte ich seit 1990 mitbegleiten durfte.“ Die Großprojekte der 35-jährigen Entwicklung der Schutzgebiete wurden sowohl in der Festrede, als auch im anschließenden Vortrag vom Amtsleiter Gernot Haffner hervorgehoben. Dazu zählen die abgeschlossene Renaturierung des Ottosees verbunden mit dem Bau des Inselhafens in Prerow, das laufende Renaturierungsprojekt Sundische Wiese sowie die Klärung der Campingflächen in den Prerower Dünen.
 

„Auch die Renaturierung weiterer Moorflächen werden für noch mehr ungestörte Naturräume in den Schutzgebieten sorgen. Hierfür sollen die Möglichkeiten des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz genutzt werden.“ sagte Minister Backhaus.
 

Die Nationalparke Jasmund und Vorpommersche Boddenlandschaft bleiben mit jährlich 1 Mio. bzw. 4 Mio. Besuchern ein Tourismusmagnet. Aus dieser Verantwortung heraus, entstand die Kampagne des TMV #NatürlichMitVerantwortung. Die bunten Plakate sind Eyecatcher, die Anstöße zum richtigen Verhalten in den Schutzgebieten geben. Eine geschickte Besucherlenkung bleibt eine Daueraufgabe. Hier betonte Haffner die wichtige Aufgabe der Rangerinnen und Ranger des Nationalparkamtes, aber auch vieler ehrenamtlicher Unterstützer, die unermüdlich Aufklärungsarbeit direkt am Gast leisten, während der technische Dienst Maßnahmen zur Besucherlenkung praktisch umsetzt.
 

"Wer Takt halten kann, geht auch mit der Natur gut um" brachte Minister Backhaus das sorgsam ausgewählte Jahresmotto der Nationalparke bewegend auf den Punkt. Die Veranstaltung endete mit angeregten Gesprächen unter den Besucherinnen und Besuchern bei Kaffee und Kuchen.

Blick über das Publikum zum Redner vorn © L. Sturm
Gut besucht: Zahlreiche Gäste wurden in der Darßer Arche zum 35. Saisonauftakt empfangen.
Gut besucht: Zahlreiche Gäste wurden in der Darßer Arche zum 35. Saisonauftakt empfangen.
Der Amtsleiter Gernot Haffner am Rednerpult © L. Sturm
Der Amtsleiter Gernot Haffner gab Rückblicke und Ausblicke der Nationalparks
Der Amtsleiter Gernot Haffner gab Rückblicke und Ausblicke der Nationalparks
Blick ins Publikum in die erste Reihe © L. Sturm
Geladene Gäste in der ersten Reihe des Publikums – wie der Bürgermeister von Wieck.
Geladene Gäste in der ersten Reihe des Publikums – wie der Bürgermeister von Wieck.