Gesucht und gefunden im Nationalpark

Zum Abschluss ihres dreimonatigen Commerzbank-Umweltpraktikums sucht Geographie-Studentin Paula Behnsen im Darßwald nach dem traditionellen Praktikanten-Rucksack. Diesmal nur im engen Kontakt mit Bäumen. Fündig wurde sie in vielerlei Hinsicht.

Umweltpraktikantin Paula Behnsen im Darßwald im Nationalpark © K. Nolte
Umweltpraktikantin Paula Behnsen im Darßwald

Paula schwingt sich auf ihr Fahrrad. Nachdem sie sich beim Nationalparkamt in Born ihren ersten Hinweis erpuzzelt hat, ist klar, sie muss zum Parkplatz Drei Eichen. Da sie den Darßwald in den letzten Monaten viel erkunden konnte, ist der Weg schnell gefunden. Angekommen am Parkplatz wird sie nach wenigen Minuten auch schon fündig – sie soll so weit nach Nord-West gehen, bis man zu Fuß nicht mehr weiterkommt. Um einen Kompass zu erhalten, muss sie ein Gedicht über den Nationalpark schreiben. Nach drei Monaten Unterstützung des Bildungsteams und vielen Stunden draußen ist das für sie kein Problem.

Paula Behnsen im Darßwald, 3 Monate für den Nationalpark im Einsatz © K. Nolte
Paula Behnsen war 3 Monate für den Nationalpark im Einsatz

Nach weiteren gefundenen Rätsel-Stationen gilt es, für den finalen Tipp, ein Kreuzworträtsel zu lösen. Fündig wird sie nach dieser ereignisreichen Suche bei einer alten, mächtigen Buche, die erhöht inmitten eines Erlenbruchs steht. Der Rucksack der Commerzbank ist allerdings auf einem kleineren Exemplar für die kletterfreudige Paula zwischen den Ästen versteckt. Glücklich über diesen Fund und die erfolgreich abgeschlossene Rucksacksuche geht es dann zurück ins Warme. Noch einmal die Erinnerungen Revue passieren lassen, Abschied nehmen von dem vertraut gewordenen Team und dann mit ein wenig Wehmut wieder zurück in die Heimat nach Augsburg.