Modernisierung der Wege im Darßwald fast abgeschlossen

Die Wege ab Parkplatz Drei Eichen sind wieder nutzbar. Im Zuge der Wegearbeiten im Darßwald werden aktuell noch Teilstücke des beliebten g-Gestells bis Ende dieser Woche modernisiert.

Herbst-Spaziergänger weihen bereits die modernisierten Wege ab Parkplatz Drei Eichen ein. © K. Bärwald

Die Beeinträchtigungen der Rad- und Wanderwege im südlichen Teil des Darßwaldes  sind vollständig behoben. Radfahrer und Wanderer können sich auf ihren nächsten Herbst-Ausflug ab Parkplatz Drei Eichen freuen: Ab jetzt können sie ohne nasse Füße und große Stolperfallen wie Schlaglöcher spazieren gehen und Fahrrad fahren. Denn die modernisierten Wege bekommen viele Eigenschaften unter einen Hut. Sie bieten ein barrierefreies Naturerlebnis, sorgen für einen sicheren Besuch im Nationalpark und sie bestehen auch noch aus ökologisch verträglichen Materialien.

Aktuell läuft eine letzte Wege-Modernisierung für dieses Jahr im Darßwald auf Hochtouren. Es geht um zwei Teilstücke des viel befahrenen g-Gestells, der Nord-Südachse zwischen Born und Prerow. Die Maßnahmen beginnen am Eingang des g-Gestells von der Straße L21 und enden an der Buchhorster Maase. Etwa 4.250 laufende Meter werden modernisiert, um auch dort die Infrastruktur des Nationalparks für Besucher zu verbessern. Auch hier bekommen die Wegeabschnitte eine neue Decke, die vor Schlaglöchern, offene Wurzeln und Erosion schützt. Der anschließende letzte Abschnitt bis nach Prerow wird vorerst nicht modernisiert, da das Gebiet in die Planungen für den Deichbau einbezogen ist. Damit geht auch eine angepasste Wegeführung einher. Ralf Oswald, Sachgebietsleiter Nationalpark-Service, begleitet die bauliche Maßnahme und ist zufrieden: „Die Maßnahmen zur Modernisierung der Wege laufen nach Plan.“

Bereits zum Ende der Woche soll die Modernisierung der Abschnitte abgeschlossen sein. Die Abschnitte sind während der Arbeiten für den Besucherverkehr frei passierbar. Bis dahin sollten Besucher*innen mit Baufahrzeugen in den genannten Teilen des g-Gestells rechnen und sich vorsichtig durch das Gebiet bewegen. Bei noch nicht fertigen Abschnitten sollten Radfahrer*innen lieber absteigen und ihr Fahrrad schieben. Wer mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist und die Baustelle lieber meiden möchte, kann auf das k-Gestell ausweichen. Das führt parallel zum g-Gestell in Richtung Norden.

Das Unternehmen Agrarservice-MV wurde für diese Maßnahme beauftragt. Die Finanzierung der Arbeiten beläuft sich in Höhe von 150.000 € und stammt aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Karte, Grün gekennzeichet: die im Jahr 2022 modernisierten Radwege. © Nationalparkamt Vorpommern
Grün gekennzeichet: die im Jahr 2022 modernisierten Radwege.
g-Gestell mit frischer Decke und Baustellenschild © L. Reisig
Während der Wege-Modernisierung bleibt das g-Gestell nutzbar.
laubbedeckter modernisierter Waldweg im Nationalpark, Vordarß Nähe Rehberge © K. Bärwald
Bedeckt vom Herbstlaub fügt sich der modernisierte Weg zum Strandzugang Rehberge ins Landschaftsbild ein.