Nationalpark erleben in den Osterferien

Wie jedes Jahr zu Ostern erscheint die neue “Nationalpark-Info” mit interessanten Artikeln rund um die beiden Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft und Jasmund. Den Nationalpark-Wald mit Aktionen draußen erleben, können Familien am Mittwoch in Prerow.

Jahreszeitschrift der Nationalparke, Nationalpark-Info im Wald aufgenommen © M. Timm
Zu Ostern erscheint die neue “Nationalpark-Info” mit interessanten Artikeln rund um die beiden Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft und Jasmund.

Passend zum Jahresthema “MoorWildnis” widmet sich die aktuelle Ausgabe der “Nationalpark-Info” gleich in mehreren Beiträgen diesem faszinierenden Lebensraum. Auf den 24 Seiten der Zeitschrift erfahren Neugierige allerhand Wissenswertes zu bedrohten Mooren an der Ostseeküste und den fortschreitenden Renaturierungsarbeiten oder über den Baum des Jahres, dem Überlebenskünstler Moorbirke. Außerdem hält die 33. Ausgabe der Reihe viel Aktuelles aus den beiden Nationalparks, wie beispielsweise dem Großprojekt Skywalk Königsstuhl, bereit und berichtet zur Vogelwelt und den Nationalpark-Partnern. Zwei Kinderseiten zum Rätseln und ein neues Layout frischen das Heft auf.

Wer neugierig geworden ist, findet die aktuelle Ausgabe neben dem Download als Printausgabe ab dem 6. April im Nationalparkamt Vorpommern in Born, bei den Kurverwaltungen in der Region und den Nationalpark-Partnern. Bewohnerinnen und Bewohner nationalparknaher Gemeinden erhalten die druckfrische Zeitschrift mit dem Anzeigenblatt Blitz, das am kommenden Sonntag an die Haushalte verteilt wird.

Neben der neuen Lektüre lädt das Team der Umweltbildung in den Osterferien mit der Familienführung “Der Natur auf der Spur” zu einem kinderfreundlichen Angebot ein. Am Mittwoch, dem 12. April um 11 Uhr startet in Prerow eine etwa zweieinhalbstündige Führung in den Darßwald, auf der kleine Entdeckerinnen und Entdecker den Wald durch interaktive Aktionen mit allen Sinnen erleben können. Die zwei Kilometer lange Führung ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Eine Anmeldung für die 15 Plätze ist über die Webseite des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft bis zum Vortag um 15 Uhr möglich.