Nationalparkpartner in Aktion

Wie im Fluge verging das Mittsommerfest am 25. Juni in Barhöft. Abwechslungsreich, auserlesen, regional und vor allem gefragt waren das Programm und die Produkte der Partner der drei Nationalparks in M-V und des Biosphärenreservates Südost-Rügen.

Steinzeitworkshop von Dr. Katrin Staude, Turm und viele bunte Stände, zahlreiche Gäste am Barhöfter Haus am Kliff © K. Bärwald
Steinzeitwissen von Dr. Katrin Staude (Archäotour), Turmgeschichten und viele bunte Stände und spannende Aktionen lockten zahlreiche Gäste auf das Barhöfter Kliff.

Auf dem Platz vor der Nationalparkausstellung am Barhöfter Kliff erlebten die Gäste wie in der Steinzeit gewerkelt und Feuer gemacht wurde. Sie konnten in einer Rallye mit dem Umweltbildungsteam den Wurm am Turm suchen oder diesen erklimmen und dort dem Ranger lauschen. Sie fanden Kreideschätze unter dem Mikroskop des Kreidemuseums Gummanz, erknobelten den Welterbequiz des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL oder bekamen in Begleitung der Zingster Fotoschule Tricks zum besten Bild.
 

Manch einem fiel die Entscheidung in der Vielfalt der Angebote sichtlich schwer. Gab es zudem auch spannende Vorträge mit hervorragenden Naturfotos von Karsten Peter, Nationalparkpartner Kranichzentrum, und Neu-Nationalparkpartner Mario Müller. Auch Fachliches wurde vorgetragen zu den Besucherströmen im Nationalpark von Amtsleiter Gernot Haffner und zu Ergebnissen der Gästebefragung von Prof. W. Steingrube.
 

Da tat eine Stärkung zwischendurch einfach gut, Büffelchili oder Eis vom Gut Darß, Lammbratwurst aus dem Biosphärenreservat, edle Kaffeesorten der Rösterei Rost oder die selbstgebackenen Kuchen der Kranich-Grundschule Altenpleen trafen allesamt den guten Geschmack der Gäste.
 

Nachdenklich schlug Amtsleiter Gernot Haffner in einer kurzen Rede den Bogen zu den Herausforderungen unserer Zeit: „Globale Probleme wie Klimaveränderungen und die Auswirkungen des Krieges verlangen auch in unserer Nationalparkregion Lösungen. Das schaffen wir nur in Zusammenarbeit mit verlässlichen Partnern.“ Referatsleiter für Großschutzgebiete Olaf Ostermann, als Vertreter des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, dankte allen Partnern auf dem Platz, die vor Ort ebenfalls von ihrer Verbundenheit zum Nationalpark überzeugen konnten wie den ehrenamtlichen Naturschutzwarten, den zertifizierten Natur- und Landschaftsführern, der Ostseestiftung, dem Pomerania- und dem Schatzküsten-Projekt sowie dem Tourismusverband FDZ.

Feierlich wurde es anschließend zur Ernennung der neuen Nationalparkpartner. Gäste- und Naturführer Mario Müller, die Ummanz-Information und die Ferienwohnung Anne Scholz aus Michaelsdorf erhielten die begehrte Plakette zum Zertifikat. Damit zählen die beiden Ostsee-Nationalparks nun insgesamt 25 zertifizierte Partnerbetriebe, die den Schutzgebieten im Geiste und ihrem Handeln eng verbunden sind.
 

Bürgermeister Thomas Reichenbach freute sich sichtlich, nach drei Jahren Pause wieder zum 4. Mittsommerfest begrüßen zu dürfen, aber auch über das tägliche Engagement der Ranger vor Ort Andreas Schütt und Andreas Kästner. „Ich wünsche mir, dass wir uns, diesmal ohne Pause, im nächsten Jahr alle an dieser Stelle wiedertreffen.“

drei neue Nationalparkpartner erhalten ihre Urkunden © K. Bärwald
Drei neue Nationalparkpartner (v.l. Nadine Schlemper / Ummanz-Information, Mario Müller, Anne Scholz) erhielten ihre ...
Drei neue Nationalparkpartner (v.l. Nadine Schlemper / Ummanz-Information, Mario Müller, Anne Scholz) erhielten ihre Urkunde und Plaketten vom Referatsleiter Olaf Ostermann und Amtsleiter Gernot Haffner (r.).
Partner im Gespräch am Stand Darßtoue mit Kajaks © K. Bärwald
Die Gelegenheit für einen kleinen Plausch unter Nationalparkpartnern nutzten auch Kafferöster Marcel Rost (l.) und ...
Die Gelegenheit für einen kleinen Plausch unter Nationalparkpartnern nutzten auch Kafferöster Marcel Rost (l.) und Henrik Schmidtbauer von Darßtour.
Blick auf den Festplatz Mittsommer Barhöft am HAus am Kliff © K. Bärwald
Auch die Partnerinitiativen des Müritz Nationalparks und Biosphärenreservates Südost-Rügen präsentierten sich auf dem ...
Auch die Partnerinitiativen des Müritz Nationalparks und Biosphärenreservates Südost-Rügen präsentierten sich auf dem Platz.
Gruppenbild in „Partnerfamilie“ zum Mittsommerfest 2022 mit den Partnern der Nationalparke Vorpommersche Boddenlandschaft und Jasmund © S. Meißner
Gruppenbild in „Partnerfamilie“ zum Mittsommerfest 2022 mit den Partnern der Nationalparke Vorpommersche ...
Gruppenbild in „Partnerfamilie“ zum Mittsommerfest 2022 mit den Partnern der Nationalparke Vorpommersche Boddenlandschaft und Jasmund