Natur und Europa verbinden - Tag der Parke
Mit dem Motto „Deine Stimme für die Natur“ steht der diesjährige „Feiertag“ der europäischen Schutzgebiete im Zeichen der bevorstehenden Europawahlen am 9. Juni 2024. Der Dachverband NNL e.V. rückt damit das gesamtgesellschaftliche Engagement für Natur- und Umweltschutz in Europa sowie das gemeinsame Naturerleben in den Nationalen Naturlandschaften in den Mittelpunkt. Deutschlandweit setzen somit die 141 Nationalen Naturlandschaften ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt, Natur- und Klimaschutz. Sie vermitteln den Menschen, die in den Nationalen Naturlandschaften leben, arbeiten oder diese besuchen, Faszination, Freude und Zuversicht für die Zukunft!
Auch im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft können Gäste mit Rangern am 24. Mai die großartigen Naturschätze entdecken und mit ihren Hütern ins Gespräch kommen. Zwei Radtouren zu den Themen „Wald im Wandel“ und „Bodden im Blick“ stehen auf dem Programm.
In ganz MV gibt es in den kommenden Tagen in den sieben Naturparken, drei Biosphärenreservaten und drei Nationalparken Exkursionen, geführten Wanderungen, Ausstellungen oder Konzerte. Einblicke in das Reich von Fisch- und Seeadlern (28.5.) stehen im Nationalpark Müritz auf dem Programm. Auf geübte Paddler wartet eine abenteuerliche Tour auf der Nordpeene im Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See (25.5.) sowie eine Rundreise zu den stärksten und urigsten Eichen im Gebiet (25.5.).
Das Biosphärenreservat Südost-Rügen lädt am Freitag zu einer Rangerwanderung in das Waldgebiet Granitz ein. Im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe MV erkunden Gäste mit dem Ranger die abendliche Tierwelt im renaturierten Polder Blücher (24.5.).
„Das sind nur einige Beispiele. In den meisten Großschutzgebieten sind auch individuelle Führungen auf Anfrage möglich. Es ist auf jeden Fall ratsam, sich vorab auf www.natur-mv.de im digitalen Veranstaltungskalender über eventuelle kurzfristige Terminänderungen zu erkundigen oder direkt im jeweiligen Infozentrum anzurufen. Ziel der Veranstaltungen ist es, einer breiten Öffentlichkeit die Aufgaben und Ziele der Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke näher zu bringen, den Wert von Natur und Naturschutz in den Vordergrund zu rücken und die Bürger einzuladen, ihre Parke gemeinsam mit den Mitarbeitern der Schutzgebiete zu genießen. Wir können jedenfalls stolz auf diese wunderbaren Naturschätze sein. Insbesondere im Bereich der Nationalparke sticht MV mit einem Anteil an der Landesfläche von 3,7 Prozent, bei einem Bundesdurchschnitt von 0,54 Prozent, deutlich heraus. Die von der UNESCO als Weltnaturerbe deklarierten Buchenwälder auf Rügen und im Serrahn stehen auf einer Stufe mit dem Yellowstone-Nationalpark oder den Galapagos-Inseln“, schwärmt Umweltminister Dr. Till Backhaus.
Hintergrund
Der Europäische Tag der Parke (engl. European Day of Parks - EDoP) wird seit 1999 jährlich am 24. Mai von der EUROPARC Federation – der Dachorganisation der europäischen Großschutzgebiete – organisiert und würdigt die europäischen Großschutzgebiete und deren Leistungen für die Gesellschaft. Jedes Jahr findet die Veranstaltung unter einem bestimmten Thema statt. Die Wahl des 24. Mai als Termin bezieht sich auf das Gründungsdatum der ersten neun europäischen Nationalparke im Jahr 1909 in Schweden.
https://www.europarc.org/events/https-www-europarc-org-nature-european-day-of-parks/#
Parkreiches Bundesland
In MV wurden seit 1990 drei Nationalparke, drei Biosphärenreservate und sieben Naturparke als Großschutzgebiete ausgewiesen. Sie repräsentieren und schützen auf insgesamt 545.700 Hektar, das sind 17,4 Prozent der Landesfläche, so herausragende und bekannte Gebiete wie die Kreideküste Rügens, die Halbinsel Mönchgut, die Inseln Usedom und Hiddensee, die Region Fischland-Darß-Zingst, die Mecklenburgische Schweiz, das Peenetal und die Seenplatte oder die Schaalsee- und Elbetalregion.