Sperrung der Zuwegung zum Nothafen

Am 15. April wird der Abzweig zum ehemaligen Nothafen am Ottosee für zwei Wochen komplett gesperrt. Ein Besuch der Aussichtsplattform und der Zugang zum Nordstrand sind während dieser Zeit nicht möglich.

Neue Zuwegung vom Nordstrand zum Ottosee © M. Timm
Der Übergang vom Nordstrand zum Ottosee wird während der zweiwöchigen Herrichtung des Weges am Ottosee nicht möglich sein.

Durch die Renaturierung des Nothafens wurde die Zuwegung zur Beobachtungsplattform stark in Mitleidenschaft gezogen. Insbesondere durch den Rückbau der Betonplatten verlor der Weg seinen Seitenhalt und muss durch Verbreiterung des Wegekörpers sowie Herstellen eines entsprechenden Böschungswinkels so stabilisiert werden, dass ein gefahrloses – und barrierearmes – Passieren wieder möglich wird.
 

Die dazu notwendigen Arbeiten führt der Technische Dienst des Nationalparkamtes in der Zeit vom 15. bis 26. April durch. Um einen reibungslosen und sicheren Ablauf der Bauarbeiten zu gewährleisten, bleibt der Weg während dieses Zeitraums für jeglichen Besucherverkehr gesperrt.
 

Somit ist in dieser Phase der Übergang vom Nordstrand zum Ottosee nicht möglich. Das Nationalparkamt wird Besucher*innen mit Schildern am Nordstrand und an der Zeltplatzstraße auf die Sperrung hinweisen.

Die Zuwegung zum ehemaligen Nothafen nach dem Rückbau der Platten © M. Timm
Nach dem Rückbau des Plattenweges zum ehemaligen Nothafen wird die Zuwegung ab 15. April während zwei Wochen hergerichtet.