Staffelstab-Übergabe auf dem Wasser

Barhöft – passender konnte ein Ort für unsere letzte Rucksack-Übergabe in diesem Jahr nicht sein. Schließlich liegt das Hafendorf zwischen den beiden Einsatzstellen unserer Commerzbank-Umweltpraktikant*innen.

Daniela Rubbert-Göhner, Marktregionsleiterin von der Commerzbank, überreichte Rucksäcke an Anne Lorenz und Tom Henk, a, Wasser, vor NAtionalparkschild. © L. Reisig
Daniela Rubbert-Göhner, Marktregionsleiterin von der Commerzbank, überreichte diesmal die Rucksäcke an Anne Lorenz und Tom Henk.

Die traditionelle Rucksack-Übergabe fand erstmals auf dem Boot der Nationalpark-Wasserwacht im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft statt. Deshalb war der Termin diesmal für alle eine Besonderheit. Tom Henk (21) ist seit Juni Commerzbank-Umweltpraktikant und Teil des Teams der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit in Born auf dem Darß. Anne Lorenz (22) löst Tom ab September ab und unterstützt die Nationalpark-Außenstelle in Vitte auf Hiddensee. Warum also nicht schon mal die Gegend erkunden und Ranger Andreas Schütt bei der Gebietskontrolle auf dem Wasser begleiten? Schließlich besteht unser Nationalpark aus über 82 % Wasserfläche.

Bei strahlend blauem Himmel und Wasser ging es für Anne und Tom zusammen mit Daniela Rubbert-Göhner, Marktregionsleiterin von der Commerzbank auf die „Seenadel“. So heißt das Boot, das bei der Nationalpark-Wasserwacht im Einsatz ist. Bereits beim Rausfahren aus dem Hafen wird klar – schönes Wetter bedeutet viel zu sehen, aber auch viel zu tun! Auf dem Wasser der Barhöfter Rinne, die die Insel Bock, den Gellen und das Windwatt voneinander trennt, sind einige Boote, Windsurfer und Kanufahrende unterwegs. Andreas muss an diesem Tag einen Bootsfahrer zur Vernunft bringen, der verbotenerweise zu nah an der Insel Bock angelegt hatte. Die Insel ist streng geschützt, liegt in der Kernzone des Nationalparks und darf nicht betreten werden. Tom und Anne bekommen schnell mit, dass die Arbeit mit Nationalpark-Besucher*innen viel Fingerspitzengefühl benötigt. Umso erfreulicher waren die Begegnungen mit der Vogelwelt im Laufe der Gebietskontrolle. Ein Seeadler flog über das Wasser, um auf der Insel Bock zu landen. Und die Küken eines Höckerschwan-Paars waren schon fast so groß wie ihre Eltern. Dazu konnte Andreas den Dreien einen vielfältigen Einblick in das Barhöfter Revier geben.

Anne studiert Landschaftsnutzung und Naturschutz in Eberswalde und kennt die Gegend aus ihren Urlauben. Sie freut sich während ihres Praktikums fast alle Jahreszeiten miterleben zu können. Die 22-Jährige bringt bereits Erfahrungen in der Umweltbildung, dem praktischen Naturschutz und der Öffentlichkeitsarbeit mit. Tom kann sich zu den „Einheimischen“ zählen, da er gebürtig aus Steinhagen kommt. Der 21-Jährige studiert in Greifswald Biologie. Auch er bringt für sein Praktikum in der Umweltbildung eine gute Mischung aus Erfahrungen bin. Tom ist von der Tierwelt begeistert und hat schon mal ein Kinderdorf betreut.

Das Commerzbank-Umweltpraktikum ist bereits zu einer festen Größe im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft geworden. „Wir freuen uns sehr, dass es so gut angenommen wird. Die Studierenden leisten hier eine wichtige Arbeit und können von diesen Erfahrungen auch im späteren Berufsleben profitieren“, sagt Daniela Rubbert-Göhner, als Marktregionsleiterin Unternehmerkunden der Commerzbank unter anderem verantwortlich für Mecklenburg-Vorpommern, beim Besuch vor Ort. Die Commerzbank unterstützt die Studierenden dabei mit einem Praktikantenentgelt und finanziert die Unterkunft, das Schutzgebiet übernimmt die fachliche Betreuung. Interessierte können sich ab November wieder online für einen Platz im kommenden Jahr bewerben. Weitere Information zum Commerzbank-Umweltpraktikum befinden sich auf der Webseite www.umweltpraktikum.com.

Wir danken Tom für seinen Einsatz und wünschen Anne eine spannende Zeit auf Hiddensee!

Ranger mit Praktikanten und Betreuern auf dem Wachtboot berichtet zum Nationalpark © L. Reisig
Andreas Schütt berichtet von seinen Erfahrungen als Ranger in Barhöft.