Junior-Ranger-Treffen 2023

Unter dem Motto “Buchenmeer” fand im Juni 2023 das 13. bundesweite Junior Ranger-Treffen im Nationalpark Kellerwald-Edersee statt. Junior-Ranger gibt es deutschlandweit in vielen Schutzgebieten wie Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparks. Jedes Jahr können sich die Junior-Ranger aus ganz Deutschland kennenlernen und gemeinsam die Nationalen Naturlandschaften bei viel Spiel, Spaß und Abenteuer erleben und unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

Junior Ranger des Nationalparks auf einem Gruppenfoto © NNL e.V.
Am 13. Bundesweiten Junior-Ranger-Treffen nahmen auch 15 Kinder des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft teil.

Rund 230 Junior Ranger*innen aus 22 Schutzgebieten Deutschlands kamen für drei Tage im hessischen Mittelgebirge rund um den Edersee und den Kellerwald zusammen. Mit dabei waren auch 15 Kinder der Junior Ranger-Gruppen "Darßer Dachse", "Zingster Zauneidechsen" und "Seeadler" aus dem Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft sowie vier Betreuer*innen.

Der Nationalpark Kellerwald-Edersee schützt einen der größten Buchenwälder Europas. Passend dazu ziert in diesem Jahr ein Rotbuchen-Buchensetzling die T-Shirts des Bundestreffens. Das Junior Ranger-Treffen stand ganz im Zeichen des gemeinsamen Lernens. In Workshops tauschten die jungen Naturschützer*innen ihre Erfahrungen aus den eigenen Schutzgebieten aus. In einer Rallye erkundeten sie an acht Stationen spielerisch den Kellerwald und lernten so ein anderes Schutzgebiet kennen. Gleichzeitig wurden sie sich auf diese Weise vieler Unterschiede zum eigenen Nationalpark hautnah bewusst. Dazu gehörte unter anderem das Vorkommen des Feuersalamanders und der Europäischen Wildkatze. An einer anderen Station lauschten die Junior Ranger gespannt einem Falkner, der ihnen vom unterschiedlichen Jagdverhalten des Rotmilans und Uhus erzählte. Bei einem “Markt der Möglichkeiten” betätigten sich die Kinder kreativ und lernten in Workshops das Schnitzen von Löffeln und Flöten oder das Basteln von Pfeil und Bogen. An einer weiteren Station bemalten sie Schilder eines neuen Wegweisers mit dem Logo ihres jeweiligen Schutzgebietes in den entsprechenden Farben.

Jedes Kind leistete auf seine ganz eigene Art und Weise einen wichtigen Beitrag für das Wohl der Gruppe und trug zu einer dynamischen Atmosphäre bei. All diese gemeinsamen Erlebnisse in und um die Natur bereicherten die Kinder mit neuen Einblicken und Perspektiven und stärkten das Gemeinschaftsgefühl, das vom Verwirklichen gleicher Naturschutzziele geprägt ist. Daneben vernetzten sie sich über das ganze Bundesgebiet verteilt mit anderen Junior Rangern und gewannen ebenso neue Freunde. Der Austausch und das Kennenlernen eines anderen Schutzgebietes trug außerdem dazu bei, dass die Kinder sich der Besonderheiten ihres heimischen Nationalparks mit seinen sehr besonderen Lebensräumen aufs Neue bewusst wurden.

Logo des Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg

Übernachtet wurde in Jurten im Zeltlager am Wildtierpark Edersee, nachdem die Abende mit gemeinsamen Abendessen und Lagerfeuer gemütlich ausklungen.

Die Reise der Junior Ranger-Gruppen des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft zum Bundestreffen im Kellerwald-Edersee wurde durch eine Förderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit Mitteln des Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg ermöglicht.

Junior Ranger mit Federn von Greifvögeln © NNL e.V./Fotograf Arnold Morascher
An einer Station lernten die Junior Ranger mehr über Aussehen und Jagdverhalten von Greifvögeln.
Blick über das Zeltplatzgelände am Nationalpark Kellerwald-Edersee © NNL e.V./Fotograf Arnold Morascher
Während des Bundestreffens wohnten die Junior Ranger in Zelten und Jurten auf einem weitläufigen Gelände im Grünen.
Junior Ranger vor und in der Jurte beim Bundestreffen © NNL e.V./Fotograf Arnold Morascher
Die Jurte, die der Nationalpark Kellerwald-Edersee stellte, bot allen Junior Rangern des Nationalparks Platz zum Schlafen.