Die Vogelwelt des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft

Von winzig klein, bis riesig groß

Der Bereich der Vorpommerschen Boddenlandschaft ist schon lange als international bedeutsames Vogelschutzgebiet bekannt. Bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurden intensive Schutzanstrengungen für die Vögel des heutigen Nationalparks unternommen. Die Bandbreite der hier heimischen oder durchziehenden Vögel ist beeindruckend. Besonders viele Touristen zieht der herbstliche Kranichzug an. Dann rasten in der Boddenlandschaft um die 80.000 Kraniche. Sie gehören mit dem Seeadler zu den Riesen der heimischen Vogelwelt. Aber auch Winzlinge, wie Sanderlinge und Goldhähnchen, finden hier idealen Lebensraum.

Vogelwelt der Boddenlandschaft unter europäischem Schutz

Seit 1978 besteht für die “Boddengewässer Ostufer Zingst, Westküste Rügen – Hiddensee” der Status als Feuchtgebiet internationaler Bedeutung gemäß Ramsar-Konvention von 1971. Seit dem 14. Dezember 1992 ist der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft als Europäisches Vogelschutzgebiet gemäß der EG-Vogelschutzrichtlinie gemeldet.