Nationalpark-Kuratorium

Das Nationalpark-Kuratorium Vorpommersche Boddenlandschaft wurde 1995 gegründet. Die regionalen Vertreter des Gremiums treffen sich seitdem jährlich.

Eulenschild am Weststrand mit Besuchern im Hintergrund © K. Bärwald
Besucher am Weststrand des Nationalparks

Für die Region vereint


Das regionale Gremium setzt sich aus Vertretern angrenzender Kommunen und Gemeinden, Tourismus und Wirtschaft sowie Naturschutz- und Freizeitverbänden zusammen.

Womit befasst sich das Kuratorium?


In den Anfangsjahren des Nationalparks diente das Kuratorium dazu, mehr Verständnis für die Nationalparkidee in der Region zu wecken. Auch heute werden Themen, die die gesamte Region bewegen, im Rahmen des Kuratoriums diskutiert und inhaltlich aufbereitet. Das Nationalparkamt stellt Projekte vor und erläutert Fortschritte bei Entwicklungszielen.

Wie und wann trifft sich das Kuratorium?


Einberufen wird das Kuratorium durch den jeweiligen Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen. Er leitet auch die Sitzungen, welche in der Regel einmal jährlich stattfinden. Regelungen zur Zusammenkunft, Zusammensetzung und Mitgliederzahl sind in einer zugehörigen Geschäftsordnung festgelegt.