EU-Mittel für holperfreies Radeln

Aktuell beginnen im Darßwald Wegebauarbeiten an Rad- und Wanderwegen. Bis zum Monatsende müssen Besucher hier mit eingeschränkter Benutzbarkeit rechnen. Die Wege sind nicht gesperrt.

Für sicheres und holperfreies Radeln werden aktuell 6 Kilometer Waldwege modernisiert © L. Zust
Mit dem Fahrrad unterwegs

Erneuert werden jeweils etwa zwei Kilometer des Langseer Weges und des Mittelweges sowie Teile des k-Gestells. Es handelt sich hierbei um zwei wichtige Verbindungswege zwischen Prerow und dem Weststrand und deren Nord-Süd-Verbindung.

Die Wege zählen zu den stark frequentierten Rad- und Wanderwegen im Nationalpark und sind durch Schlaglöcher, sandige Passagen und freigelegte Wurzen teilweise schwer passierbar geworden. Jahrelange Beanspruchung, früher durch Holztransporte, dann zunehmende touristische Nutzung, haben ihre Spuren hinterlassen.

Weg im DArßwald mit Maschine, Modernisierung Wander- und Radwege im Nationalparks © M. Marx
Modernisierung der Rad- und Wanderwege im Darßwald

Die Wege werden in wassergebundener, ökologisch verträglicher Bauweise modernisiert. Sie halten aber auch einer gelegentlichen Verkehrsbelastung, zum Beispiel durch Rettungsfahrzeuge, stand und sind sehr beständig gegen Erosion. Die erneuerten Wege werden dann auch für Rollstuhlfahrer befahrbar sein und mehr barrierearmes Naturerleben für alle möglich machen.

Weg Darßwald mit Schild Projekt EU © A. Beil
Wegebauprojekt im Darßwald

Das Projekt im Umfang von 231.000 € wird aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) finanziert. Es ist Teil eines Maßnahmenpaketes, in dem von 2020 bis 2022, aufgeteilt auf 3 Vorhaben, insgesamt 457.000 € für die Modernisierung von Wegen im Darßwald zur Verfügung gestellt werden.

Karte Modernisierung Rad- und Wanderwege Darß 2021 © Nationalparkamt
Karte Modernisierung Rad- und Wanderwege Darß 2021