Mittsommerfest lockte 1000 Gäste nach Barhöft

Bestes Wetter und ein abwechslungsreiches Programm lockten am 24. Juni viele Gäste an den Hafen Barhöft. Das mittlerweile fünfte Mittsommerfest bot neben allerhand regionaler Köstlichkeiten der Nationalpark-Partner auch einen Vortrag und spannende Aktionen.

Mittsommerfest in Barhöft, Menschen und Zelte, Ernennung Nationalparkpartner © K. Bärwald
Zahlreiche Gäste kamen bei herrlichstem Wetter zum Mittsommerfest an den Hafen Barhöft, wo Nationalpark-Partner ihre Köstlichkeiten und Produkte aus der Region anboten. Zu dem Partner-Netzwerk gehört nun mit Choklad Zimmer auch eine kleine Schokoladen- manufaktur in Born. Hier wird Inhaber Roy Zimmer gerade feierlich als Partner ernannt.

Volle Parkplätze und parkende Autos an den Straßenseiten ließen schon am Ortseingang die Festlichkeiten in Barhöft an diesem Tag erahnen. So fanden sich bereits zur Eröffnung durch den Bürgermeister der Gemeinde Klausdorf, Thomas Reichenbach, und den Leiter des Nationalparkamtes, Gernot Haffner, viele Interessierte auf dem Platz am Hafen ein.

Es ist schon Tradition, dass auf dem jährlichen Mittsommerfest neue Unternehmen als Nationalpark-Partner ausgezeichnet werden. Den Werten des Partner-Netzwerkes fühlt sich auch die kleine Manufaktur Choklad Zimmer in Born verbunden, die am Samstag nach erfolgreicher Zertifizierung feierlich als Nationalpark-Partner ernannt wurde. In der Schokolaterie von Patissier Roy Zimmer entstehen in liebevoller Handarbeit ganz besondere Schokoladen. Dabei sind ihm Nachhaltigkeit und die Zurückverfolgbarkeit der Kakaobohnen besonders wichtig.

Vom Geschmack der handgefertigten Schokoladen konnten Neugierige sich direkt vor Ort überzeugen. Neben Choklad Zimmer boten auch andere Partner der Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft und Jasmund, sowie des Biosphärenreservates Südost-Rügen regionale Leckereien an ihren Ständen an. Die Palette der Köstlichkeiten reichte dabei von Lammbratwurst des Pommernhofs Westphal, Brathering vom Schlösschen Sundische Wiese oder auch Salami und Hiddenseer Kutterfisch von Schillings Gasthof bis hin zu Wurstprodukten, Bier und Gin vom Gut Darß. Die Kranich-Grundschule Altenpleen versorgte die Besucher*innen mit selbstgebackenem Kuchen, von denen kein Krümel übrigblieb. Zur Freude der Grundschule kamen dank des Kuchenbasars allerhand Spenden für das Schulgartenprojekt zusammen.

Doch nicht nur Genuss für den Gaumen bot das Fest, sondern auch Aktionen für Groß und Klein. Besonders großen Anklang fanden die Bootsexkursionen, die aufgrund begrenztem Platzangebot schnell ausgebucht waren. Mit den Rangern ging es in kleinen Booten in mehreren Ausfahrten raus auf den Vierendehl-Strom. Sich den frischen Wind auf dem Wasser um die Nase wehen lassen und das Sichten von Seeadlern zauberten nicht nur den Kindern in den Booten ein Lächeln ins Gesicht. Darüber hinaus erfuhren die Teilnehmer*innen viel Wissenswertes rund um den Nationalpark. Zahlreiche Landratten hingegen schlossen sich Sylva Juhnke vom Partner Kur- und Tourismus GmbH Zingst an, die Pflanzenkundler*innen auf ihrer beliebten Wildkräuterführung in die faszinierende Welt essbarer Heil- und Kräuterpflanzen entführte. Und wer hoch hinauswollte, erklomm im Anschluss den siebzehn Meter hohen Aussichtsturm am “Haus am Kliff” und lauschte – oben angekommen – den Erlebnissen der Ranger aus dem Nationalpark. Unten am Hafen wurde derweil am Partnerstand des NABU-Kranichzentrums fleißig gebastelt und die Umweltbildung des Nationalparks lud Kinder zum Entdecken der Besonderheiten des Nationalparks und Lernen beim Chaosspiel ein. Neugierige hatten an diesem Tag außerdem die seltene Gelegenheit, bei einem “Tag der offenen Tür” die Leitwarte und Servicestation für den Offshore-Windpark Baltic 1 des vor Ort ansässigen Energieanbieters EnBW zu besuchen und viel Interessantes zu erfahren.

Ein kleines Highlight stellte für viele Besucher*innen am späten Nachmittag der Vortrag des Meteorologen Stefan Kreibohm dar, den die meisten der rund 100 Zuhörer*innen im Publikum bisher nur aus dem Wetterstudio auf Hiddensee und dem NDR-Fernsehen kannten. Vor vollbesetztem Saal im Hotel Seeblick direkt am Hafen nahm er die Gäste in seinem Vortrag “1000 Jahre Wetter” mit auf eine spannende Zeitreise durch verschiedene historische Wetterereignisse der Region. Mit viel Witz und Humor beschrieb er, wie Wetter entsteht und welche Auswirkungen die unterschiedlichen Wetterlagen haben. Anschaulich erklärte er auch die verschiedenen Wolkenarten und erläuterte Wetterphänomene und wie alles zusammenhängt. Besonders spannend erlebten viele Teilnehmer*innen die Wetteraufzeichnungen aus dem 12. Jahrhundert bis in die heutige Zeit und wie Nord- und Ostsee das Wetter in unserem Gebiet beeinflussen. Das Publikum war von diesem unterhaltsamen und lehrreichen Vortrag sichtlich begeistert und honorierte dies im Anschluss mit zahlreichen interessierten Fragen.

Angeregte Gespräche hallten beim musikalischen Ausklang am Restaurant Portofino ob der vielen Eindrücke des Tages noch lange nach.
 

Mit dabei waren außerdem die Nationalpark-Partner Nationalparkzentrum KÖNIGSSTUHL, Freiluftbücher Prerow, Naturfotograf Mario Müller, Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V., sowie Imker Udo Krüger und Herr Sprenger mit Team vom Hafen Barhöft.

Unser herzlichstes Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen und es zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Kuchenbasar am Hafen Barhöft beim Mittsommerfest © K. Bärwald
Kein Krümel blieb von den sechzehn Kuchen übrig, welche die Kranich-Grundschule aus Altenpleen gebacken hatte. Die ...
Kein Krümel blieb von den sechzehn Kuchen übrig, welche die Kranich-Grundschule aus Altenpleen gebacken hatte. Die Schule freute sich über zahlreiche Spenden, die in das Schulgartenprojekt fließen.
Zelt der Umweltbildung mit Team und Kindern © K. Bärwald
Kinder lernten mit der Umweltbildung des Nationalparkamtes verschiedene Fraßspuren an Zapfen den jeweiligen Tieren ...
Kinder lernten mit der Umweltbildung des Nationalparkamtes verschiedene Fraßspuren an Zapfen den jeweiligen Tieren zuzuordnen.
Boot auf dem Bodden, Ausflug mit Gästen © M. Berndt
Große Freude bereiteten den Gästen die Ausflüge mit den Rangern im Nationalpark-Wachtboot auf den Bodden, bei denen auch ...
Große Freude bereiteten den Gästen die Ausflüge mit den Rangern im Nationalpark-Wachtboot auf den Bodden, bei denen auch Seeadler gesichtet wurden.