Winterliche Rangertouren

Auf der Insel Hiddensee und im Darßwald laden Ranger*innen traditionell zu einer Neujahrswanderung ein. Darüber hinaus führen Nationalpark-Wanderungen an den Weststrand, den Darßer Ort und geht es per Rad durch die Sundische Wiese bei Zingst. Am 13. Januar werden wieder Wasservögel gezählt.

Rangerin mit Gästen auf dem Weg zum Strand vom Leuchtturm aus, Winter im NAtionalpark Boddenlandschaft © M. Timm
Die Exkursion Küstendynamik startet am Leuchtturm Darßer Ort.

Winterliche Stille im Wald, mystische Moor-Wildnis, quirlige gefiederte Wintergäste, die über den Strand flitzen oder den Gesang der Singschwäne erleben. Begleitet von fachkundigen Ranger*innen wird jede Wanderung zum Erlebnis und birgt immer neue Überraschungen. Wer mitmachen möchte, kann sich vorher einfach online anmelden  und dann gut eingepackt, mit festem Schuhwerk zum Treffpunkt starten.

Die Neujahrswanderung auf Hiddensee  startet am 1.1. um 13 Uhr vor dem Heimatmuseum in Kloster.

Jeweils um 11 Uhr geht es los, am 1. Januar und mittwochs auf dem Parkplatz Drei Eichen bei Born zur Wanderung „Wilder Wald am Meer“, ebenfalls mittwochs ab der Ausstellung Sundische Wiese zur Fahrradtour „Hoher Himmel, weites Land“, donnerstags am Leuchtturm Darßer Ort bei Prerow zur Wanderung „Exkursion Küstendynamik“.

Vogelfreunde können sich auch Samstag, den 13. Januar, um 9 Uhr schon vormerken. Dann findet die große internationale Zählung der Wasservögel statt. Gestartet wir diesmal an zwei Treffpunkten: dem Parkplatz Drei Eichen bei Born und dem Parkplatz Bernsteinweg in Prerow. Gegen 13 Uhr endet die Tour für beide Trupps am Leuchtturm Darßer Ort. Wer mitwandern möchte, sollte neben warmer Kleidung am besten ein Fernglas dabeihaben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.