Gute Aussichten und viel Neues in Barhöft

Gleich zwei Neuerungen erweitern das Angebot rund um die Nationalparkausstellung am Barhöfter Kliff und laden auch mobilitätseingeschränkte Gäste zum Naturerleben ein.

Neue Plattform am Boddenufer in Barhöft © M. Kayserling
Die alte Plattform am Boddenufer diente zehn Jahre lang als Aussichtspunkt. Jetzt wurde sie am gleichen Standort durch eine neue ersetzt, mit weiterhin großartigem Ausblick über den Bodden.

Die als Vogelgucker-Plattform bekannte Aussicht am Schilfsaum des Boddens war in die Jahre gekommen und wurde nun komplett erneuert. Zehn Jahre diente diese zahlreichen Vogelinteressierten und Naturfreund*innen als Aussichtspunkt, bevor die Witterung ihr immer mehr zusetzte. „Es hat sich nicht mehr gelohnt, morsche Bretter an der alten Plattform nach und nach auszutauschen, sondern es war schließlich besser, eine neue zu bauen“, so Martin Kayserling, der Leiter des Technischen Dienstes, der für alle handwerklichen Arbeiten im Nationalpark zuständig ist.

Ebenso musste der Steg zur Plattform weichen. Der Weg verläuft über einen schmalen Pfad, an deren Ende eine neue Treppe auf die Aussichtsplattform führt. Ein weiter Blick auf die gegenüberliegende Insel Bock ist garantiert und mit etwas Glück schweben sogar Seeadler vorbei.

Auch für körperlich eingeschränkte Gäste wurde am „Haus am Kliff“ kräftig gewerkelt. Die Bank an der Kliffkante wurde nun um eine 4 x 2 m große Terrasse direkt hinter dem Ausstellungshaus erweitert. Diese ist auch für Besucher*innen im Rollstuhl, mit Kinderwagen oder Rollator gut erreichbar. „Von hier genießt man einen Blick wie vom Turm aus, nur eben Parterre“, erzählt Martin Kayserling. Tolle Aussichten auf den Bock und darüber hinaus, ins Windwatt und bis zum Gellen von Hiddensee laden hier, 21 Meter über dem Boddenspiegel, zum Verweilen ein. Auch der leicht ansteigende Zufahrtsweg zur Nationalparkausstellung ist für Mobilitätseingeschränkte gut zu erreichen. Oben, neben der Ausstellung, gibt es zudem einen Behindertenparkplatz. Wer noch höher hinaus möchte, dem bietet weiterhin der 17 Meter hohe Aussichtsturm gleich neben der Ausstellung fantastische Ausblicke über den Bodden.

Auch lohnt sich ein Besuch in der barrierefreien Nationalparkausstellung, in der auf leicht verständliche Weise, in vielen Bildern, Grafiken und Modellen sowie englischer Sprache die Entstehung und Besonderheiten des Kliffs erklärt werden. Außerdem erfahren Besucher*innen hier mehr über die Lebensräume Windwatt, Schilf, Ostsee und Bodden.

Für Aktive bietet sich außerdem die 6 km lange Rundwanderung  entlang des alten Kliffs an. Die Tour führt auch durch den Hafen Barhöft mit seiner erneuerten behindertengerechten Außenmole, von der man ebenso einen schönen Blick auf Bodden, Bock und nach Hiddensee genießen kann. Am Hafen Barhöft feiern das Nationalparkamt und die Gemeinde Klausdorf übrigens am Samstag, dem 24. Juni, ein Mittsommerfest.

Neue Plattform am Boddenufer in Barhöft © M. Kayserling
Ein schmaler Pfad führt zur Plattform, von der ein toller Blick über den Bodden weiterhin garantiert ist.
Blick vom Aussichtsturm Barhöft auf den Bodden © K. Bärwald
Blick vom Aussichtsturm auf die Plattform und Bank hinter der Ausstellung vor den Neuerungen.
Die neue, barrierefreie Terrasse hinter dem Ausstellungshaus © M. Kayserling
Von der neuen Terrasse hat man einen tollen Blick auf den Bodden und die Insel Bock. Eine Rampe ermöglicht ein barrierefreies Befahren mit Rollstuhl.