Renaturierung am Nothafen beginnt
Es ist soweit – 33 Jahre nach Festsetzung des Nationalparks wird mit dem Rückbau des Nothafens am Darßer Ort begonnen. Durch den Bau des Ersatzhafens vor Prerow kann sich dieses Gebiet in der Kernzone des Nationalparks dann ungestört entwickeln. Die Fahrrinne wird beseitigt und alle baulichen Anlagen des Nothafens wie Ufereinfassungen, Steganlagen, Böschungssicherungen, technische Anlagen und Hafenausrüstung zurückgebaut. So wird der Ottosee dann ganz zum Refugium von Fischotter, Eisvogel und Co. und ein besonderer Ort des Naturerlebens.
Die erste Bauphase startet auf der westlichen Seite des Nothafens mit dem Abbau des Richtfeuers und des Lagergebäudes.
Zeitgleich erfolgt der Rückbau der Plattenstraße vom Abzweig Nothafen bis zum Einstieg Rundwanderweg auf einer Länge von etwa 400 m. Die Zuwegung zum Rundwanderweg aus Richtung Nothafen wird ein naturbelassener Sandweg, der sich dann besser in das Schutzgebiet einfügt. Somit werden die letzten 400 m des bisherigen Radweges zum Wanderweg. Am neuen Beginn des Wanderweges, das dann gleichzeitig das Ende des Radweges markiert, haben die Mitarbeiter des Technischen Dienstes des Nationalparkamtes bereits einen neuen Fahrradparkplatz gebaut. Von hier können Radler dann die Wanderung zum Darßer Ort starten oder ein kleines Stück weiterfahren bis zur Aussichtsplattform am Nothafen. Diese wird weiterhin barrierearm erreichbar sein.
Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 22.10.2023 abgeschlossen sein. Bis dahin ist dieser Wegeabschnitt gesperrt und der Rundwanderweg nur über den Einstieg am Leuchtturm zu erreichen. Von dort können Gäste, welche die Rothirschbrunft am Darßer Ort beobachten möchten, zu allen Beobachtungseinrichtungen am Rundwanderweg gelangen. Zusätzlich wird die Darssbahn ab 18.09.23 bis 01.10.23 eine Abendfahrt zum Leuchtturm anbieten. Nähere Informationen, insbesondere zu den Abfahrtszeiten und Tickets, sind demnächst an den Touristinformationen erhältlich.
Der Treffpunkt für die Donnerstagsführung des Nationalparkamtes wird ab 21.09.23 an den Leuchtturm Darßer Ort verlegt.
Mit Beginn der zweiten Bauphase, voraussichtlich ab 06.11.2023, wird der Abzweig zum Nothafen komplett gesperrt. Ein Besuch der Aussichtsplattform im Hafen und der Zugang zum Nordstrand sind in dieser Bauphase nicht möglich. Mit dem Rückbau der alten Hafenanlagen ist aus Sicherheitsgründen auch der Abriss der zum Strand führenden Rampe an der Aussichtsplattform verbunden. Die Mitarbeiter des Technischen Dienstes des Nationalparkamtes werden die Plattform instand setzen und einen neuen Zugang zum Nordstrand anlegen.
Eine der letzten Baumaßnahmen ist der Rückbau der Betonplatten in der Zufahrt zum Nothafen. Der parallel verlaufende Wander- und Radweg bleibt erhalten und wird mit Natursteinmaterial befestigt.
Der Abschluss aller Arbeiten soll vor Saisonbeginn im nächsten Jahr erreicht sein.
Das Nationalparkamt wird die notwendigen Sperrungen im Gebiet ausreichend beschildern und auf Umleitungen hinweisen. Besucherinnen und Besucher werden um Verständnis und Beachtung der Ausschilderungen gebeten.
Weitere Informationen zur Geschichte des Nothafens Darßer Ort finden Sie hier. Eine Übersicht sowie Karte mit den geplanten Wegesperrungen steht hier zum Download bereit.